72-Stunden-Aktion 2019 Abschlussfest in Laberweinting
Dank und Anerkennung für 39 Ortsgruppen im Landkreis Straubing-Bogen
Bundesweite Sozialaktion unter dem Motto "72 Stunden - Uns schickt der Himmel" erfolgreich abgeschlossen
„Wir sind stolz auf Euch und Eure Leistungen“
72-Stunden-Aktion mit Dankesschönfest abgeschlossen
Am Mittwoch den 19.06.2019 veranstaltete der landkreisweite 72-Stunden-Koordinerungskreis des BDKJ Kreisverbandes Straubing-Bogen zum Dank ein Abschlussfest im Pfarrhof Laberweinting für alle Teilnehmer der Aktion aus dem Landkreis Straubing-Bogen. Gestartet wurde mit einem Impuls der KLJB Laberweinting, der die persönlichen Eindrücke der Aktion jedem nochmals ins Gedächtnis rief.
Zahlreiche Dankesworte
Die anwesenden Gruppen wurden im Anschluss vom BDKJ herzlich begrüßt. Auch Schirmherr Landrat Josef Laumer und MdL Josef Zellmeier bedankten sich für den Einsatz der Jugend. „Da steckt viel Herzblut dahinter und dafür gebührt Euch ein aufrichtiges Vergelts Gott“, so Josef Zellmeier. Auch Ortspfarrer Dr. Hilary Muotoe und Bürgermeister Josef Keufl ließen es sich nicht nehmen, die Ehrenamtlichen in ihrer Gemeinde zu begrüßen. Nach den Dankesworten wurden alle Teilnehmergruppen aufgerufen und sie erhielten als Erinnerungsgeschenk eine Wandtafel mit Bildern von der Aktion aus Ihrer Aktionsgruppe. Diese soll auch noch in Jahren an die diesjährige Aktion erinnern, damit niemand vergessen kann, welche tolle Aktion die jeweilige Ortsgruppe durchgeführt hat. Parallel dazu wurde kurz vorgestellt, welches Projekt die jeweilige Aktionsgruppe durchgeführt hat.
Zahlreiche Projekte umgesetzt
Das Projektspektrum in Landkreis war breit gefächert. Es gab ökologische, soziale, gesellschaftliche Projekte, aber auch Baumaßnahmen. Ein besonderer Dank des BDKJ Kreisverbands Straubing-Bogen galt auch der Sparkasse Niederbayern-Mitte welche die 72-Stunden-Atkion mit 4.500 Euro unterstützte, der Sparkasse Landshut, welche 1.000 Euro beisteuerte und allen weiteren Sponsoren der Aktion. Nach diesem „offiziellen Teil“ wurde gemeinsam gegessen und im Anschluss gut gestärkt mit der Band „Smoketaler Schnurbert und die Kaltschnäuzigen“ die erfolgreiche 72-Stunden-Aktion gefeiert.